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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB»)sind integrierender Bestandteil des Vertrages zwischen languages4you («die Firma») und Ihnen («der Kunde») in Bezug auf die Erbringung von Sprachdienstleistungen (wie nachstehend aufgeführt) durch die Firma an den Kunden. Die «Dienstleitungen» von languages4you umfassen Übersetzungen, Website-Lokalisierung, Korrekturlesen und sonstige Sprachdienstleistungen, welche die Firma dem Kunden in diesem Zusammenhang erbringen kann.

1. Dienstleistungen

1.1 Die Firma erklärt sich dazu bereit, dem Kunden die Dienstleistungen im Rahmen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu erbringen. Die Firma behält sich das Recht vor, eine oder mehrere seiner Dienstleistungen bei Bedarf ohne Vorankündigung abzuändern, auszusetzen oder ganz einzustellen. Die Firma behält sich das Recht vor, ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit, nach schriftlicher Mitteilung an den Kunden, abzuändern.

2. Inanspruchnahme der Dienstleistungen

2.1 Der Kunde ist jederzeit für die Inanspruchnahme der jeweiligen Dienstleistung verantwortlich.

2.2 Die Firma erklärt ausdrücklich, dass sie für den Inhalt der vom Kunden übermittelten Dokumente keinerlei Verantwortung übernimmt, auch nicht für allfällige Folgen, die sich aufgrund des Inhalts aus einer ihrer Übersetzungen ergeben.

2.3 Der Kunde entschädigt die Firma für allfällige Verbindlichkeiten und sämtliche Verluste oder Kosten, die sich aus Ansprüchen gegenüber der Firma aufgrund des Inhalts eines von der Firma übersetzten Dokuments ergeben.

2.4 Sobald die Firma den Auftrag schriftlich bestätigt hat, tritt der Vertrag mit den entsprechenden Preisen und gemäss den geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in Kraft. Zum Zeitpunkt, an dem die Firma den Auftrag bestätigt, beginnt die Lieferfrist zu laufen.

2.5 Der Kunde ist verantwortlich für alle via sein Kundenkonto erteilten Aufträge.

2.6 Liefertermine werden erst dann verbindlich, nachdem sie von der Firma schriftlich bestätigt wurden.

3. Leistungsumfang

3.1 Die Firma bietet einen qualitativ hochstehenden Service in den Bereichen Übersetzungen und Korrekturlesen.

3.2 Die Firma erbringt ihre Leistungen nach den in der Branche allgemeingültigen Grundsätzen und Qualitätsstandards, und sie verwendet auf jeden einzelnen Auftrag und die damit verbundenen Anforderungen die gebührende Sorgfalt. Für die ordnungsgemässe Vertragserfüllung ist die Firma jeweils auf dem aktuellen Stand, was Fach- bzw. Branchenkenntnisse anbelangt, und/oder sie verfügt über die erforderlichen Sprachkenntnisse.

3.3 Für eine Übersetzung bedeutet dies in erster Linie, dass der Text korrekt und professionell in eine andere Sprache übertragen wird – d. h. ohne Auslassungen oder Zusätze oder sonstige inhaltliche Veränderungen. Je nach Art des Originaltextes wird beim Übersetzen der Ausgangstext entweder wörtlich oder sinngemäss und entsprechend seinem kulturellen Kontext unter Wahrung der allgemeingültigen Qualitätsstandards der Übersetzungsbranche für den jeweiligen Sprachraum in die andere Sprache übertragen.

3.4 Kundenspezifische oder firmenintern eingeführte Terminologie kann nur nach vorgängiger Absprache mit dem Kunden berücksichtigt werden und wenn der Firma das entsprechende Material (z. B. Terminologielisten) in ausreichender Form und vorab, d. h. noch vor Auftragserteilung, zur Verfügung gestellt wurde. Andernfalls werden Fachbegriffe gemäss den jeweils üblichen Qualitätsstandards übersetzt.

3.5 Für den Fall, dass eine Übersetzung dem Schutz des Urheberrechts unterstellt wird, kann die Firma die ihr zur Verfügung stehenden rechtlichen Massnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass der Kunde die zeitlich, räumlich und inhaltlich uneingeschränkten Nutzungs- und Verwertungsrechte erhält. Dies beinhaltet auch das Recht, Änderungen am Text vorzunehmen oder diesen an Dritte weiterzugeben.

4. Online-Übersetzungs-Offerte

4.1 Falls die Offerte, aus welchen Gründen auch immer, ungenaue Angaben enthält, behält sich die Firma das Recht vor, diese entsprechend anzupassen. Jedoch erhält der Kunde in jedem Fall eine genaue und vollständige Kostenaufstellung, bevor mit der Arbeit begonnen wird.

5. Abrechnung

5.1 Die von der Firma direkt erbrachten Leistungen mit dem entsprechenden Zahlungsbetrag werden dem Kunden aufgelistet und in Rechnung gestellt und per E-Mail oder auf anderweitig vereinbartem Weg mitgeteilt.

5.2 Zahlungen sind innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum fällig und müssen in der entsprechenden Währung erfolgen.

5.3 In bestimmten Fällen behält sich die Firma das Recht vor, eine Anzahlung oder Vorauszahlung zu verlangen.

5.4 Die Firma behält sich das Recht vor, bei Zahlungsverzug seitens des Kunden einen Verzugszins von 5 % zu berechnen. Verzugszinsen werden auf täglicher Basis, ab Fälligkeitsdatum der Rechnung bis zur vollständigen Bezahlung des ausstehenden Betrages, berechnet.

6. Garantien und Haftung

6.1 Die Firma garantiert dem Kunden, dass sie die vertraglich vereinbarte Leistung mit der nötigen Sorgfalt und den erforderlichen Fachkenntnissen erbringen wird. Die Firma übernimmt keine darüber hinausgehenden ausdrücklichen Garantien dem Kunden gegenüber und schliesst implizierte Garantien im gesetzlichen Rahmen aus.

6.2 Bei der Übersetzung von juristischen, medizinischen oder sonstigen Fachtexten ist sich der Kunde bewusst, dass die Firma keine Expertin auf dem jeweiligen Gebiet ist und er sich somit nicht darauf verlassen kann, dass er eine absolut fehlerfreie und genaue Übersetzung erhält. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Kunden, vorab die nötigen Abklärungen in Bezug auf die jeweilige Gerichtsbarkeit zu treffen, bevor er sich auf die Richtigkeit der Übersetzung verlässt. Die Firma haftet nicht für einen allfälligen Schaden, der dem Kunden aus dem Verlass auf Richtigkeit der Übersetzung entsteht.

6.3 Der Kunde erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass er die Dienste der Firma auf eigenes Risiko in Anspruch nimmt. Die Firma, ihre Vertretungen, Vertragspartner, Lizenznehmer und Angestellten übernehmen keine Gewähr dafür, dass die Dienstleistung unterbrechungs- und fehlerfrei erbracht wird.

6.4 Die Firma setzt alles daran, die Dienstleistungen innert der jeweils vereinbarten Frist zu erbringen. Sie kann jedoch vom Kunden nicht dafür haftbar gemacht werden bzw. begeht keinen Vertragsbruch, falls sie die vereinbarte Leistung nicht termingerecht oder überhaupt nicht erbringen konnte oder falls Verzögerungen oder die Nichterbringung auf nicht durch die Firma zu vertretende Umstände zurückzuführen sind.

7. Vertraulichkeit, Datenschutz und inhärente Risiken

7.1 Die Firma trifft alle möglichen Vorkehrungen, damit die Vertraulichkeit der übermittelten Texte gewahrt bleibt. Die Firma kann jedoch keine 100%-ige Vertraulichkeit garantieren, da im Zuge der elektronischen Datenkommunikation nie ganz ausgeschlossen werden kann, dass unbefugte Dritte sich Zugriff auf die übermittelten Texte verschaffen.

7.2 Die Firma ist in diesem Zusammenhang darauf bedacht, ihren elektronischen Datenverkehr laufend auf dem neusten Stand der Technik zu halten, um ihn vor allfälligen Viren oder Sabotageakten zu schützen. Allerdings kann selbst bei Wahrung von grösstmöglicher Sorgfalt kein 100%-iger Schutz vor Viren und Sabotageprogrammen gewährleistet werden. Der Kunde wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ein Restrisiko bestehen bleibt.

7.3 Der Kunde wird hiermit davon in Kenntnis gesetzt, dass die Firma personenbezogene Daten in maschinenlesbarer Form und zum Zwecke der aus dem Vertrag resultierenden Aufgaben maschinell verarbeitet.

7.4 Sofern nicht vom Gesetz her dazu verpflichtet, wird die Firma sämtliche vom Kunden erhaltenen Informationen und Dokumente vertraulich behandeln und deren Inhalt nicht an Dritte weitergeben.

8. Annullierung

8.1 Bei missbräuchlicher Verwendung der Dienstleistung seitens des Kunden, bei Nichtbezahlung der geschuldeten Beträge, bei Verletzung der geltenden Vertragsbedingungen oder im Falle der Insolvenz des Kunden hat die Firma das Recht, vorbehältlich von Klausel 1.1 den Vertrag jederzeit ohne Vorankündigung und ohne Auswirkung auf allfällige durch die Firma erworbenen Rechte oder Ansprüche zu kündigen.

8.2 Vorbehältlich von Klausel 1.1 hat die Firma das Recht, die Erbringung der Dienstleistungen für die Dauer einer Nichtbezahlung auszusetzen. Die Aussetzung von Dienstleistungen führt jedoch nicht unweigerlich zu einer Annullierung des Vertrags, d. h. ein entsprechender Entscheid bleibt der Firma überlassen.

8.3 Um Zweifel auszuschliessen, sei darauf hingewiesen, dass im Falle einer Annullierung des Vertrags seitens der Firma unter den in Artikel 8 formulierten Voraussetzungen der Kunde für sämtliche Kosten der bereits erbrachten oder noch laufenden Leistungen sowie für allfällig aufgelaufene Verzugszinsen gemäss Artikel 5 haftet.

9. Allgemeines

9.1 Die Firma ist dazu berechtigt, Rechte und Pflichten, die sich aus dem Vertrag ergeben, ganz oder teilweise zu übertragen. Der Kunde ist nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung der Firma berechtigt, seine Rechte und Pflichten aus dem Vertrag ganz oder teilweise abzutreten, weiterzuverkaufen oder anderweitig zu übertragen.

9.2 Dieser Vertrag unterliegt den Gesetzen des Vereinigten Königreichs und wird entsprechend ausgelegt. Die Vertragspartner stimmen hiermit der nicht-ausschliesslichen Zuständigkeit des englischen Gerichtshofes zu.

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